„Das Beste oder nichts“ – so lautet ein berühmtes Zitat des in Schorndorf geborenen Ingenieurs Gottlieb Daimler. Genau diesem Anspruch sollte der Umbau des Traditionshotels Pfauen gerecht werden. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und befindet sich nicht nur direkt neben dem Geburtshaus Gottlieb Daimlers, sondern war einst Besitz der Daimlerfamilie. Vor mehr als zehn Jahren erworben, wurde nach einer aufwendigen Sanierung aus dem alten Fachwerkhaus ein modernes Hotel inklusive hochwertigem Restaurant und Veranstaltungsraum mit eigenem historischen Charme.

Ein Gästehaus mit Charakter und Historie

Im Jahr 2009 erkannte ich das Potenzial des Objekts und investierte rund 1,7 Milli-onen Euro in umfangreiche Sanierungsarbeiten. Aus dem veralteten Fachwerkhaus wurde ein modernes Gastronomieobjekt mit Fremdenzimmern. Heute ist das Boutique-Hotel mit sieben gemütlich, völlig unterschiedlich eingerichteten Zimmern und Restaurant nicht nur Hotspot für Touristen und Einheimische, sondern auch Triebfeder für die Höllgasse, in der er sich befindet.

Ein wichtiger Aspekt, denn abseits jedweder Leidenschaft müssen bei jedem Investment auch die Rahmenbedingungen stimmen, beispielsweise die Lage. Und diese überzeugt nicht nur innerhalb Schorndorfs – die Höllgasse liegt direkt am unteren Marktplatz der Daimlerstadt, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt und verbindet diesen mit dem Stadtkern –, sondern auch als Zentrum für die umliegenden Gemeinden und zugehörig zur Metropolregion Stuttgart. Außerdem eignet sich das ländlich im Remstal gelegene Schorndorf perfekt für Wanderurlaube. Die Stuttgarter Innenstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit erreichbar.

Ein schöner Ort in bester Lage

Schorndorf ist ein Beispiel dafür, dass Investitionen in B-Standorte lohnend sein können. Denn gerade dort trifft man häufig auf ein faires Verhältnis von Mittelaufwand und Ertrag.
Wie das Boutiquehotel Pfauen habe ich auch die Restaurierung der ehemaligen Silberwarenfabrik Villa Hirzel in Schwäbisch Gmünd auf privater Seite finanziert. Als Fondsmanager liegt mein Fokus normalerweise auf Investitionen in Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien. Diese gelten als risikoarm und weniger verwaltungsintensiv im Vergleich zu anderen Assets.

Ab und zu übertrage ich meine mehr als 30-jährige Erfahrung im Fondsmanagement aber auch auf gastronomische Objekte – wie die beiden Boutiquehotels in Schorndorf und in Schwäbisch Gmünd. Mit der Sanierung des Pfauens konnte ein nachhaltiger Beitrag zur Erhaltung der historischen Altstadt und zum Tourismus geleistet werden. Ruhigen Gewissens konnte ich das Gebäude 2018 nach fast zehn Jahren im Eigenbesitz verkaufen.